12 December 2008

Kreativität

Heute morgen 8.00 Uhr - der Chef das unbekannte Wesen. Kreativ soll ich sein - Aufkleber für Weihnachtsgeschenke drucken, dann verpacken. "Da können Sie Ihre Kreativität mal ausleben..."
Mal abgesehen das es eine schöne Art ist die Zeit rumzukriegen - was ist Kreativität?
Eine Freundin meinte zu mir, das nur derjenige kreativ ist, der aus eigener Idee heraus was macht. Die Schlussforderung liegt auf der Hand: Alle die etwas aus einem Buch, oder wo sie die Idee sonst herhaben, nacharbeiten sind unkreativ. Punkt. Sehe ich nicht so, denn jeder macht es doch ein bisschen anders, bei jedem sieht es anders aus und der eine fügt was hinzu, der andere lässt was weg. Kreativität ist einfach eine schöne Selbstbefriedigung des Egos, etwas geschafft zu haben, etwas zustande gebracht zu haben. Und das ist dann auch letztendlich das worauf es ankommt. Das man einfach mal macht und sich daran freut.
Auch Einpacken könnte kreativ sein, ist es aber leider nicht. Uniforme rot/goldene Päckchen liegen im Regal, akurat eingepackt und mit Kärtchen versehen. War keine kreative Aktion, aber doch eine angenehme...

No comments: